Wrestling

Wrestling ist eine Mischung aus Sport & Theater, die Athletik und Choreographie vereinigt. Hierbei werden klassische Techniken des Ringens mit Boxtechniken und akrobatischen Einlagen kombiniert. Daher spielen nicht nur Elemente diverser Kampfsportarten, sondern auch das Turnen im Training eine Rolle.

Beim Wrestling geht es nicht darum den „Gegner“ zu besiegen oder zu verletzen, sondern mit diesem den Zuschauern eine gute Show zu bieten. Echtes Zuschlagen ist verboten, daher ist Disziplin und Selbstbeherrschung ein großes Muss, Teamwork wird hier ganz groß geschrieben. Ganz nebenbei werden durch Wrestling Kraft, die Koordination und Ausdauer trainiert.

Mitmachen können alle Jungen und Mädchen ab 12 Jahren!

So läuft das Training ab:

Nachdem einem Aufwärmen mit lockerem Laufen und Spielen folgt gemeinsames Dehnen. Danach werden verschiedene Sprung-, Fall-, Wurf, Box- und Grifftechniken geübt. Hierbei steht der Spaß im Vordergrund und die Jugendlichen werden auf zweierlei Weise in die Gestaltung des Trainings eingebunden: Die Gruppe sucht sich verschiedene Techniken aus, welche sie beherrschen wollen. Deren Ablauf laden sie dann aus dem Internet herunter, um sie dann mit Unterstützung ihres Trainers zu erlernen. Der Höhepunkt des Trainings ist ein Showkampf dessen Ablauf sich die Jugendlichen gemeinsam ausdenken.

Der Trainer:

Viktor Diner, war in einem Sportleistungszentrum der ehemaligen Sowjetunion in den Sportarten Karate, Boxen und Unschu erfolgreicher Leistungssportler und  bringt somit Kompetenz in vielfältigen Kampfsporttechniken mit. Sein Wissen erweiterte er zusätzlich an der Sportschule Albstadt im „Grundlehrgang C-Lizenz Breitensport“ des WLSB. Für seine Heimatstadt Öhringen engagiert er sich seit langem in der offenen Jugendarbeit.

Zeit & Ort:

Mittwoch: 17:00 - 18:00 Uhr, Gymnasiumshalle, Öhringen