Ringen

Ringen ist ein Kampf- & Kraftsport mit einer langen olympischen Tradition, die bis in die Antike zurückreicht. Ziel ist es, den Gegner aus dem Stand in die Bodenlage und mit beiden Schultern auf die Matte zu bringen. Erlaubte Techniken sind Würfe, Schleudern und Hebel. Schläge, Tritte, Stöße und Würgen sind verboten. Im Freistil gilt der gesamte Körper, vom Kopf bis zu den Füßen, als Angriffsfläche. Im Griechisch-Römischen Stil dagegen nur der Körper oberhalb der Gürtellinie.

7 Gründe, warum Ringen für Kinder so gut ist:

- weil das Messen der Kräfte für Kinder ein Urvergnügen ist

- weil Kinder Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen entwickeln

- weil das Training fit und kräftig macht

- weil diese Sportart zu Fairness erzieht

- weil das Ringen soziales Verhalten fördert

- im Training müssen die Partner aufeinander eingehen

- im Wettkampf wird miteinander gerungen und nicht gegeneinander gekämpft

So läuft das Training ab:

Nach einem Aufwärmen mit verschiedenen  Spielen folgt ein gemeinsames Dehnen und anschließend werden für Kinder geeignete Kraft– und Koordinationsübungen absolviert. Danach werden kindgerecht verschiedene Fall-, Wurf, und Grifftechniken geübt. Dies trainieren wir in Zweierteams, die nach Größe, Gewicht und Leistungsstand gebildet werden. Natürlich machen wir auch Sparringskämpfe, um das Erlernte praktisch umzusetzen.

Trainingszeiten Ringen:

Montag 18:00-20:00

Kreissporthalle (Auhalle), kfm. Berufsschule

Austraße 21, 74613 Öhringen

Freitag 17:00-19:00

Turnhale Hungerfeldschule

Behringstr. 9, 74613 Öhringen

Eingeladen sind alle am Ringen interessierten Jungen

zwischen 6 und 12 Jahren. Keine Vorkenntnisse nötig.