Gorodki

Gorodki ist ein altes, osteuropäisches Wurfspiel. Kleine Holzstücke (Gorodki) werden zu diversen Figuren unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen aufgebaut und müssen dann durch gezieltes Werfen eines ca. 1 Meter langen Stockes aus dem Spielfeld befördert werden.

In den 60er Jahren gab es in fast jeder Stadt der ehemaligen Sowjetunion einen öffentlichen Gorodki-Platz, auf dem die Menschen in ihrer Freizeit zusammenkamen. Ein Grund für die Popularität war sicherlich, dass Gorodki ein gemeinschaftsorientiertes Spiel ist, das leicht erlernt werden kann und zu dem man schnell einen motivierenden Zugang findet. Gorodki bietet daher optimale Voraussetzungen, um einen sozialen Treffpunkt im öffentlichen Raum einzurichten, in dem sich Menschen verschiedener Kulturen begegnen können. Mit entsprechend angepasstem Spielgerät können auch ältere Menschen sowie Mädchen und Frauen im Sinne eines generations- und genderübergreifenden Ansatzes problemlos in die Aktivitäten eingebunden werden. Dieser Ansatz ermöglicht den Vereinen außerdem, sich hinsichtlich des demographischen Wandels in Deutschland neuen Zielgruppen zu öffnen.

Gorodki Erfahrene und Neulinge aus Öhringen und Umgebung sind eingeladen, an diesem Angebot des Dialog e.V. teilzunehmen. Vorkenntnisse und Ausrüstung sind nicht erforderlich, das Alter und die körperliche Fitness spielen keine Rolle. Vorbeikommen, mitmachen, Spaß haben!

Ort und Zeit:

Samstag & Sonntag von 17:00 bis 20:00

auf dem Bolzplatz der Thiele-Winkler Schule.

Wir spielen Gorodki im Sommer wie Winter, außer bei Regen!